[linux-l] Brandschutzübung (Backup)

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Mai 29 19:42:53 CEST 2003

Hi!

Ich habe jetzt mal den Ernstfall geübt und so getan
als müsste ich mit meinen Backup mein System wieder
herstellen. Das Ergebnis war ernüchternd:
Nichts von meinen Einstellungen in Evolution, knode,
kppp und Galeon war zu restaurieren :-(( einzig mein
Rohdaten waren noch brauchbar (Briefe etc.) Ich hatte
aber die komplette Konfig-Datei von Evolution und
KDE gespeichert (auf CD) nach dem einspielen war das
Resultat das selbe als hätte ich die Daten auf /dev/null
geschickt. Einzig Evolution stellte lapidar fest,
das es ein Evolutions-Ordner gefunden habe aber dieser
nicht von ihm sei und er es deshalb auch nicht wolle.

Gut dachte ich vielleicht sind ja noch irgendwelche Daten
in der /etc verstreut. Als ich  die auch noch ein gespielt
hatte, hatte das aber auch kein Effekt. Ich hatte ja
zu mindestens Ärger mit fstab gerechnet, weil die Platte
jetzt eine XFS-Partition hatte - aber nix.

O.K. Dachte probierst du mal das Tool von Mandake.
Das hat ein paar Tar.gz's gebaut und automatisch auf
CD gebrannt. Beim wieder einspielen will er erst nicht
weil ihm CD als Backup-Medium scheinbar suspekt ist.
Nach ein bisschen kneten und gut zureden, lies er sich
dann doch breit schlagen, das System von CD wieder herzustellen.
Das ging angeblich so schnell, das es mein Misstrauen erregte.
Eine kurze Prüfung ergab das er ein Scheiß getan hat.
Er hat lediglich ein paar Dateien wie ".bashrc" mit defoult-
Werten hergestellt.

Also habe ich kurzer Hand, die tar-Archive selber entpackt.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, war dann alles nach dem
Reboot alles so, wie ich es erwartete.

Ich glaube das Thema Backup wurde hier schon ein paar
mal durchgekaut. Kann mir trotzdem einer ein Tipp geben,
wie man die relevanten Daten findet und konserviert ohne
eine Wissenschaft daraus zu machen?

Noch eine Kuriosität am Rande:
der Befehl "cp -rv /mnt/cdrom/.* /home/user"
führte bei mir dazu, das er begann die komplette
Win-Partition nach /home/user zu verschieben. Ist doch
merkwürdig  oder?

MfG Olaf

--
Free Software zeigt das Anarchie funktionieren kann!