[linux-l] Brandschutzübung (Backup)

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Mai 29 21:06:55 CEST 2003

Am Don, 2003-05-29 um 20.05 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> On Thu, 2003-05-29 19:42:53 +0200, Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de>
> wrote in message <1054230117.1849.29.camel at localhost.localdomain>:
[...]
> "Tool"? Worum geht's?

Heißt drakbackup. Ein paar mous-Klicks und schon läuft
der Brenner an....

[...].

> Backup - wenn dieses Wort fällt, dann meinen unterschiedliche Leute
> damit unterschiedliche Dinge:
>
> 	- Backup einiger Daten ("Nutz- und User-Daten")
> 	- System-Backup (daraus sollte man das komplette System
> 	  hochziehen können)
>
> Was hast Du erreichen wollen?

Ich wollte:
A) Alle Dateien sichern die privater Natur sind( Briefe, Fotos,
Dokumentationen...)
B) Einstellungen meines Desktops ( Window-Manager, Hintergrund-
Farbe, Bash-aliasse...)
C) Einstellungen von Programmen (Knode, Evolution, kppp, Galion,
cvs, Kate, mc...)
D) Daten von Programmen (Evolution: Termine, Todo's, Kontakte,
E-Mail-Korrespondenz; Gelion: bookmarks; CVS: Repository + Sandbox)
E) Lilo-Einstellungen,

> ...und dennoch - ich persönlich mag tar
Ich habe mir das mit Tar bisher immer aus zwei Gründen
gespart:
1.) Hat es mit 266 MHz CPU eine Ewigkeit gedauert tar's zu
bauen, zu zippen und in iso's zu verwandeln.
2.) Hatte ich schiss, das mal das Tar im Arsch ist und sich
nicht mehr entpacken lässt. Das würde mein ganze
"Datei-Format-Philosophie" untergraben. Ich versuche wo es nur
geht Binerformate zu vermeiden und statt dessen TaTex, XML und
der gleichen zu verwenden.

> ...was ist denn Deine Win-Partition? Bedenke, daß ".*" auch ".."
> beinhaltet... Zudem wird kopiert, nicht verschoben, oder?

Ach so...na dann ist das klar! Ich wollte eigentlich die
".bashrc" gleich in einem Rutsch mitnehmen.

MfG Olaf
--
Free Software zeigt das Anarchie funktionieren kann!