[linux-l] Eigenartiges Verhalten der logischen Partition (ext3, SuSE 8.1)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Mai 30 10:20:48 CEST 2003

* Karsten Gresch wrote on Fri, May 30, 2003 at 07:53 +0200:
> Die Partition ist annähernd 20 Gbyte groß, davon waren maximal 2 Gbyte
> belegt. Gestern Abend verringerte sich plötzlich der verfügbare
> Speicherplatz alle 10 Sekunden um ~500 Mbyte, jetzt ist die Platte laut
> df angeblich voll.

mmm... Schnell ist sie ja, 50MB/sec zu schreiben, schaffe ich
hier leider nicht mal annähernd, würde mich schon über 5MB/sec
freuen...

> Ich hab die Partition neu gemountet, allerdings read-only :-( und X
> gestartet, um mir mit kdirstat die Plattenbelegung anzuschauen. Kdirstat
> teilte - wie erwartet - mit, auf /home wären 1,8 Gbyte belegt.

So einen komischen Programm, daß mit "k" anfängt, muß man
vielleicht nicht so trauen :-) sagt das gute alte du das gleiche?

$ du -hs /home

und "df -h" paßt da nicht dazu, korrekt, ja?

Vielleicht ist da ein logfile ausgerastet oder jemand hat
versucht, /dev/zero zu "kopieren" :-)

oki,

Steffen