[linux-l] Linux Device Drivers?

olafBuddenhagen at web.de olafBuddenhagen at web.de
Di Nov 4 20:43:48 CET 2003

Hallo,

On Tue, Nov 04, 2003 at 03:03:22PM +0100, Christoph Lange wrote:

> Es gab' doch da mal so ein Projekt, das device drivers für die
> verschiedenen Unices portabel gemacht hat, so daß man für ein Gerät
> nur einen Unix-Treiber zu schreiben bräuchte und man den dann auf
> allesn Unices benutzen könnte - kann mir jemand mehr dazu sagen?!

Was konkretes sagen kann ich nicht, aber dafür ein wenig philosophieren:

Ich denke es ist einfach eingeschlafen, genauso wie diverse Projekte für
Binärkompatibilität unter Unices... Neben dem alten Grund, dass die
proprietären Hersteller sich nicht so recht einig werden und jeder
versucht die anderen zu übervorteilen, gibt es mittler Weile einen noch
deutlicheren Grund: Es besteht nicht wirklich mehr Interesse an sowas.

Linux wächst nämlich so schnell, dass es mittler Weile als kommender
oder gar schon etablierter Industriestandard angesehen werden kann... Es
hat mit riesigem Abstand die meiste Software (Binärkompatibilität) und
die meisten Treiber (universelles Treibermodell) -- wen kümmern dann
noch irgendwelche Splittersysteme?

Proprietäre Unices wird es in wenigen Jahren nicht mehr geben; ich denke
das weiß selbst SUN sehr gut.

Und freie Alternativen können doch einfach die Treiber von Linux
nehmen... Hurd macht das teilweise. Das Anpassen ist von Aufwand her
wahrscheinlich sogar erheblich effizienter als von vornherein für irgend
eine abstrakte Zwischenschicht zu programmieren. (Von Performancefragen
mal ganz abgesehen...)

Das Nachsehen haben nur die BSD-Leute, <seitenhieb>die ja der Ansicht
sind dass Code nur dann frei ist, wenn er in nicht-freien Programmen
verwendet werden kann</seitenhieb>...