[linux-l] Linux Device Drivers?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Nov 5 06:40:43 CET 2003

On Tue, 4 Nov 2003, Christoph Lange wrote:

> Es gab' doch da mal so ein Projekt, das device drivers für die
> verschiedenen Unices portabel gemacht hat, so daß man für ein Gerät
> nur einen Unix-Treiber zu schreiben bräuchte und man den dann auf
> allesn Unices benutzen könnte - kann mir jemand mehr dazu sagen?!

Als XFree86 4 herauskam, las ich, dass die Module fuer die Karten nun nur
noch einmal entwickelt werden muessten, weil die Ansteuerung dieser
kartenspezifischen Module ueber eine definierte Schnittstelle erfolgen
wuerde, so dass hier je System keine Nacharbeit noetig sei.

Ob das der Realitaet entspricht, weiss ich nicht. Ist das nun so?

Neben dem Modul gehoert wohl gelegentlich spezieller Kernelsupport hinzu,
um einen Graphikchip zu unterstuetzen. Exaktes weiss ich mangels
Hardwarekenntnis in diesem Bereich nicht, habe nur frueher meine
Schwierigkeiten mit dem agpgart-Support fuer i810 unter Linux und FreeBSD
gehabt.

Ich wuerde mich ueber erklaerende Bemerkungen dazu freuen.

Es gruesst
Peter