[linux-l] Halleluja! nfs umount

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Nov 6 21:17:43 CET 2003

On Thu, 2003-11-06 12:31:19 +0100, Tobias Schlottke <toby at schlottke.net>
wrote in message <Pine.LNX.4.56.0311061216390.3502 at ws-toby.Netzwert.AG>:
> Ich bin eben ohne reboot einen nicht mehr existierenden
> NFS Server losgeworden.
>
> Wie kommt man zu dem Problem?
> Ganz einfach, man hat zwei Rechner, NFS Server und
> Client. Jetzt scheidet der Server plötzlich und
> unerwartet dahin.
> Den mount auf dem Clienten kriegt man nicht weg. Fast.

Warum sollte man den mountpoint so einfach tilgen? Der Linux-Kernel
versucht, Deine Daten am Leben zu halten. Das geht nur, wenn Du an dem
mountpoint nicht 'rumfurwerkst. Wenn Du das nicht haben magst (weil dann
alle Programme angehalten werden, bis der NFS-Server wieder da ist),
kannst Du die Optionen "soft", "retrans" und "timeo" (-> man nfs)
nutzen, um das timeout-Verhalten zu beeinflussen. Das (kann, wenn Du
willst) soweit gehen, daß den Applikationen innerhalt von wenigen
Millisekunden der IO-Fehler zugestellt wird...

MfG, JBG