[linux-l] Re: refactoring

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Mo Nov 10 19:23:17 CET 2003

* Olaf "Rübezahl" Radicke <olaf_rad at gmx.de> [10.11.03 05:54]:

> Die zwei Sätze verstehe ich nicht. Was "über 10 Jahre"?
> Die BeLUG gibt es doch noch gar keine 10 Jahre.
10+ Jahre Programmiererfahrung.
> Und du programmierst beruflich nicht mehr weil es dich
> langweilt?
Ja, zumidest reine Programmierertätigkeit.

> Wenn ich das richtig lese, sind dir die anderen Router-Linuxse
> nicht sicher genug?
Will ich so nicht behaupten. Eher die Kombination Kernel 2.4 +
dietlibc hat mich dazu bewegt was eigenes zu machen. Kernel 2.4
natürlich wegen netfiler und grsecurity Patch.

[...]
> Viel freie Software wird von Leuten geschrieben die sie
> selber benutzen.(z.B. MySQL, Emacs, gcc, zope) Das ist
> der Grund, warum FS meist besser ist. Es wurde ohne Zeitdruck
> geschrieben und wenn der Programmierer Fehler macht, bestraft
> er sich gleich selber, weil er die Software selber nutzen will.
>
> Das mit der Dokumentation wird immer (meist zurecht) an FS-Projekten
> bemängelt. Aber man hat zum Glück immer noch den Notnagel in
> den Code zu gucken.
Das meinte ich nicht. Wenn ich als Programmierer Geld verdiene, dann
wesentlich mehr als jemand der sich nur ein Programm anguckt, versucht
zu verstehen und dann eine Doku schreibt.
Bei einer freien, nicht bezahlten Entwicklung kostet es mich am meisten
(nerviger) Arbeit eine Doku zu schreiben. Bei minni Programmen ist das
egal, aber beim diet-router habe ich erst ihn erst nach über einem Jahr
für reif befunden online gestellt zu werden. Bei meiner esel-Lib war es
noch läger und die Doku ist immer noch längst nicht vollstädig ... dafür
aber ein großer Teil des Codes überfällig weil er noch für php 3.x
entwickelt wurde :-(

Gruß Thomas Knop