[linux-l] SMTP AUTH mit Sendmail

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Do Nov 20 09:22:20 CET 2003

* Martin Peikert <list at nolog.org> [20.11.03 06:52]:
Was meinst du mit Menschenfreindlich? Mein Frau ist ein Mensch. Was ein
MTA ist weiß sie trotzdem nicht und ich finde das ganz normal.

Adminfreundlich?
> postfix und exim
ACK

Für mich persönlich ist qmail mein bester Freund. Als T-Online seinen
SMTP-Relay kostenpflichtig gemacht hat, habe ich keine volle Stunde
gebraucht um meine Server daheim und meinen Server im Internet so
umzustellen, dass ausgehende Mails per smtp+tls+auth von meinem Server
daheim an den im Internet durchgereicht werden. Das finde ich
Adminfreundlich.

Gruß Thomas Knop