[linux-l] SMTP AUTH mit Sendmail

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Nov 21 09:28:54 CET 2003

* Michael Kasten wrote on Wed, Nov 19, 2003 at 11:45 +0000:
> Ne nicht wenn der betreffende Mailserver ne SuSe 7.1 drauf hat
> und nichts mehr verschicken kann weil 1und1 den Zugangsmodus
> ändert und der eigentliche "Admin" der Meinung ist "wenn der
> Server über 2 Jahre lief dann geht das auch noch in Zukunft so"

War ja bestimmt ein paar Wochen vorher angekündigt, oder? ;)

Ist 1&1 nicht ein Dumping-Preis-Provider? Wie kann man da
persönliche Betreuung, Support und nicht-nur-Windows erwarten?

> ich denke mal bei Postfix ist die Konfiguration "etwas" simpler
> gehalten ist. Das möchte SuSe nun auch seinen Kunden zukommen
> lassen., gut so.

Gegenüber sendmail sicherlich. Ich find ja auch eher, daß man
sendmail programmiert und nicht konfiguriert :)

Aber wird man schon hinkriegen; gibt's bestimmt ein M4 dafür und
so.

> Erstmal jammern......denn das ist keine Hilfe sorry, aber ein
> Provider mit der Größenordnung

Ich weiß nicht... Wenn ich bei ALDI keinen Kavier bekomme, sagt
man ja auch nicht, bei einem Kaufhaus dieser Größenordnung ;)

Und überhaupt unix: 1% der Kunden haben das, und die machen mehr
Arbeit, und wollen nicht vom Schüler mit Outlook-Grundkenntnissen
be-hotlined-werden. Profisupport kostet i.d.R. so ab 30
EUR/Stunde - wenn man das nicht bezahlen will, muß man eben
googlen, und wenn man das bezahlen will, ist man bei 1&1
vielleicht falsch, wer weiß.

> Mann wird den "Nichtwindowsusern" nicht gerecht wenn man gerade
> mal einen Link auf eine externe distributionsbezogene
> Supportdatenbank setzt.

Ich find das toll. Man hätte ja auch hinschreiben können:

Unterstützte Mailprogramme: Outlook.
(Bei allen anderen Mailprogrammen gibt es keinen Support)

und dann wäre Ruhe. Springt vielleicht ein Kunde ab :)

> Zumal der Link auch nur durch einen Kunden ins Leben gerufen
> wurde.  Das ist nunmal traurig, sehr traurig!

Offensichtlich reagiert der ISP auf Kundenwünsche und Hinweise.
Das ist doch lobenswert.

> Aber vielleicht verlange ich ja auch einfach zuviel

Yo, macht bissel so den Eindruck. ;)

oki,

Steffen