[linux-l] tcp/ip Verschluesselung

olafBuddenhagen at web.de olafBuddenhagen at web.de
Mi Okt 8 15:35:52 CEST 2003

Hallo,

On Wed, Oct 08, 2003 at 10:38:23AM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Ohh; wo ist der Haken? Dachte, das hat so ne FreeBSD-style Lizenz?

Falsch.

OpenSSL ist aus SSLeay entstanden. Und SSLeay wurde von einem
fanatischen GPL-Hasser entwickelt.

Es ist an sich eine BSD-artige Lizenz; jedoch mit einer zusätzlichen
Klausel, die ausdrücklich verbietet es unter einer anderen Lizenz zu
vertreiben.

Das hat den paradoxen Effekt dass es ohne weiteres möglich ist Teile von
OpenSSL in einem proprietären Programm zu verwenden, jedoch nicht in
einem freien Programm unter GPL oder einer anderen Copyleft-Lizenz.

Ich nehme an dass aus diesem Grund GNUTLS ins leben gerufen wurde.
Tatsächlich wurden in letzter Zeit, zumindest in Debian, sehr viele
Programme von OpenSSL auf GNUTLS umgestellt.

Ob es aus Programmierersicht einfacher zu handhaben ist weiß ich nicht;
habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt. Schlechter wird es
sicherlich nicht sein.

-Olaf-

--
Don't buy away your freedom -- GNU/Linux