[linux-l] Bekomme Samba 3.0.0 nicht kompiliert

olafBuddenhagen at web.de olafBuddenhagen at web.de
Fr Okt 17 01:29:04 CEST 2003

Hallo,

On Thu, Oct 16, 2003 at 10:17:12PM +0200, Andreas Fritzsche wrote:
> [...]
>
> linux:~/Desktop/samba/source # ./configure --prefix=/usr/local/samba --with-ldap --with-ads --with-krb5=/usr/kerberos
> (habe es schon mit allen möglichen bzw. ohne Parameter versucht)
>
> checking linux/quota.h presence... yes
> configure: WARNING: linux/quota.h: present but cannot be compiled (warum???)
> configure: WARNING: linux/quota.h: check for missing prerequisite headers? (sorry, aber was???)
> configure: WARNING: linux/quota.h: proceeding with the preprocessor's result (schön, aber was heißt daß???)

Kann damit nicht viel anfangen...

> Beim Kompilieren kommen dann noch mehrere andere Meldungen wie:
[...]
> Compiling lib/util_str.c
> (1)
> lib/util_str.c: In function `strchr_m':
> lib/util_str.c:1196: warning: return discards qualifiers from pointer target type
> lib/util_str.c: In function `strrchr_m':
> lib/util_str.c:1244: warning: return discards qualifiers from pointer target type
> Compiling lib/clobber.c
[...]
> Und somit klappt dann die Installation nicht, d.h. es fehlen danach z.B. smbd, nmbd, smb.conf, ...

Das oben sind alles nur Warnungen (die auf einen schlechten
Programmierstil hinweisen). Der Grund, wieso die Installation scheitert,
muss wo anders liegen. Solange nur "warning" dasteht macht der Compiler
weiter.

-Olaf-

--
Don't buy away your freedom -- GNU/Linux