[linux-l] Java Thread vs. c fork

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Okt 20 16:09:43 CEST 2003

On Mon, 2003-10-20 15:58:17 +0200, Jan Krueger <jk at microgalaxy.net>
wrote in message <200310201558.17506.jk at microgalaxy.net>:
> Jupp, mit 2.4 isses so. mit 2.6 isses anders. Da gibt es ja NPTL.
> Einiges schneller als 2.4 "threads" hier und da.
> Bei Kerneltrap.org müßte was über NPTL zu finden sein.

NPTL hat sich nur leider noch nicht so richtig durchgesetzt. Threads mit
2.4.x und dem linuxthreads-Päckchen hatten immer das Problem, daß sie
suboptimal implementiert sind (overhead durch Signale, clone() zum
Erzeugen von neuen Threads, ...).

NPTL geht andere Ansätze, aber leider ist das in den aktuellen
Distributionen noch nicht so wirklich integriert:)

MfG, JBG