Bootloader-Bashing (was: Re: [linux-l] Meine ersten Debianprobleme)

olafBuddenhagen at web.de olafBuddenhagen at web.de
Do Okt 23 12:20:03 CEST 2003

Hallo,

On Thu, Oct 23, 2003 at 08:35:42AM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Wesentlicher Vorteil ist, daß er Dateisysteme lesen kann und Dir
> darüber die Möglichkeit gibt, Dir aus einer Notsituation
> herauszuhelfen. Der Kommandozeilen-Editor ist zwar auch ganz nett,
> aber das funktioniert mit lilo auch...

Die Möglichkeit des Lilo, beim Booten die Kernel-Kommandozeile zu
ändern, ist mit der Fähigkeit von GRUB, *jegliche* Parameter des
Bootvorgangs live festzulegen, überhaupt nicht vergleichbar.

Zusammen mit der Fähigkeit, Dateisysteme zu lesen, bietet das neben
Rettungsmaßnahmen noch in vielen anderen Situationen Vorteile: Oft bei
der Installation, beim Ausprobieren neuer Kernel, bei der Installation
anderer Systeme, bei Änderungen der Hardwarekonfiguration... Und: Man
muss nicht daran denken nach jeder Änderung lilo auszuführen :-)

Kannst mir auch gerne erzählen in welchen Situationen Deiner Ansicht
nach Lilo mitmacht und GRUB nicht; würde mich nämlich wirklich mal
interessieren -- vorausgesetzt es bleibt sachlich und verfällt nicht
wieder in den "auf keinen Fall GRUB benutzen"-Ton...

-Olaf-