[linux-l] Re: Bootloader-Bashing

Martin Peikert list at nolog.org
Do Okt 23 15:24:56 CEST 2003

Hallo,

Jan-Benedict Glaw wrote:
> Die paar Zeilen in die menu.lst einzutragen, ist nicht weiter wild.
> Wenn Du das dann auf Rechner-Mengen machst, bei denen Du der
> Einfachheit halber lieber den 10er-Logarithmus angibst (und mit den
> Kisten real gearbeitet wird), dann macht Defaults-Ändern keinen Spaß
> mehr:)

oh doch, wenn das alles Debiankisten sind :)

Ein *eigenes Repository* und apt-get update && apt-get upgrade als
Cronjob wirken da wahre Wunder - bei angepasster sources.list. Wenn man
dann irgendwo eine Änderung hat, die überall wirken soll, baut man sich
das Paket - schon hast Du Deinen eigenen Standard hergestellt und auch
ruckzuck auf allen Clienst.

Sicher, das eigene Repository erst mal aufzusetzen und dann auch zu
pflegen, ist anfangs etwas Arbeit, aber es ist die Mühe wert, wenn Du
mit Rechnerhorden arbeitest.

> Vor allem, wenn Du das warme Gefühl hast, daß Du später darauf
> aufpassen mußt, weil eben im Zweifelsfall andere Scripte (der
> Distribution) u.U. für den Default (nicht nur beim Bootloader, es
> gibt ja auch noch andere Sachen) geschrieben sind, behältst Du bei,
> was gerade da ist.

Eben daher: das eigene Repository mit den eigenen, angepassten Paketen...

> ...macht auch das Recovery einfacher:)

... macht ein Recovery zum Kinderspiel :)

> Also, ich hab' nichts gegen grub, aber weil nichts gegen lilo spricht
>  und dieser (bei mir) einfach schon da ist, bleib' ich bei lilo.
> Sollte irgendwann einmal grub (oder bootix oder wasauchimmerix) der
> Default werden, dann RIP, lilo...

Aber das schöne ist doch, seine eigenen Defaults setzen zu können, indem
man Pakete selbst wieder zusammenbaut, nachdem man erst mal konfiguriert
hat: dpkg-repack hilft Dir. Aus der manpage:

    dpkg-repack  creates  a  .deb file out of a debian package
    that has already been installed on  your  system.  If  any
    changes  have  been  made  to  the  package  while  it was
    unpacked (ie, files in /etc  modified),  the  new  package
    will inherit the changes.

Was willst Du mehr? Auf einer Kiste konfigurieren, repack, testen, ab
ins Repository und dann isses nur noch eine Frage des Cronjobs, bis alle
Kisten soweit sind und die neuen Defaults übernommen haben.

GTi