[linux-l] Java Thread vs. c fork

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Okt 26 02:08:58 CEST 2003

On Wed, Oct 22, 2003 at 04:30:04AM +0200, Jan Krueger wrote:
> kern.maxproc: 4036 defaultmässig bei mir. Hängt vom Speicher ab und wird beim
> booten ermittelt, oder? folglich hast Du ca. 128 MB RAM in der Maschine wenn
> ich 512 MB hab?

Wo finde ich denn die Einstellungen dieser kern.maxproc?

Muesste sowas nicht auch irgendwo im /proc nachlesbar
sein?

Auf jeden Fal gibt es eine weitere Variable, die Euch
beim 100-fachen forken ein Problem bereiten wird,
und das ist die max. Anzahl von Prozessen per real user id.

Der Wert ist in CHILD_MAX abgelegt und beträgt bei mir
(Debian Woody) per Default 999.
Also knapp an der 1000 vorbei. :)

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

#include <limits.h>

int main()
{
  printf("CHILD_MAX: %d\n", CHILD_MAX);
  return 0;
}

Ergibt bei mir wie gesagt 999.

Vielleicht kann man ja den Test einfach nochmal mit
999 Threads vs. 999 forks durchführen. :)

Wobei... da muß man sicherlich noch ein paar Prozesse
abziehen für das Parent, die Shell, von der aus man
den test startet, für anderes, was man bereits an
Prozessen laufen hat usw.

Ciao,
   Oliver