[linux-l] Java Thread vs. c fork

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Okt 26 03:22:27 CET 2003

On Sun, 26 Oct 2003, Oliver Bandel wrote:

> Wo finde ich denn die Einstellungen dieser kern.maxproc?

> sysctl kern.maxproc
kern.maxproc: 996

(Einstellung beim Booten in /boot/loader.conf moeglich)

> Muesste sowas nicht auch irgendwo im /proc nachlesbar
> sein?

Vorsicht. Ich habe FreeBSD 5.1, kein Linux. Ich wollte nur drauf
hinweisen, dass es solche Grenzen geben kann.

Jemand schrieb, dass es unter Linux bei seinem Kernel bis 32768 ginge.
Musst Du mal /usr/src/linux fragen..

Ausserdem kannst Du mal auf Linux "sysctl -a" machen und auf proc z.B.
greppen. Vielleicht findest Du da was.

> Auf jeden Fal gibt es eine weitere Variable, die Euch
> beim 100-fachen forken ein Problem bereiten wird,
> und das ist die max. Anzahl von Prozessen per real user id.
>

> Der Wert ist in CHILD_MAX abgelegt und beträgt bei mir
> (Debian Woody) per Default 999.
> Also knapp an der 1000 vorbei. :)

> sysctl kern.maxprocperuid
kern.maxprocperuid: 886

Wie gesagt, FreeBSD 5.1-Release, und ausserdem, wie Jan bemerkte, wohl
abhaengig von der RAM-Groesse.

Wobei CHILD_MAX die maximale Anzahl von Kindern sein sollte, also nicht
ganz identisch mit der Anzahl der Prozesse je Nutzer.

Probier doch mal, ob Du 1998 Prozesse bekommst, wenn Du Dich zweimal
einloggst.

Gruss
Peter