[linux-l] NetBSD's pkgsrc-Packages

Oliver Beck manofwar at web.de
Fr Okt 31 21:16:09 CET 2003

Hallöchen,

nach längeren suchen eines Paketmanagers für mein LFS (wo sich als
einfachste Variante Slackware's pkgtools erwiesen) kam mir ein anderer
Gedanke. Ein LFS besticht nunmal damit, das es Programme nicht einfach
installiert, sondern (mit den richtigen CFLAGS) an den Prozessor
anpasst. Da erinnerte ich mich an die Ports, die ich unter FreeBSD sehr
gelungen fand. Ein simples `cd /usr/src/port/$category/$program && make
&& make install` und schwupps, wurden das Tarball gesaugt, fleißig die
Abhängigkeiten gelöst, wenn nötig gepatcht, loskompiliert und
schlussendlich installiert.

Nun, FreeBSD's Port-System hat nun nach meiner Ausschau nicht den
Zuschlag erhalten, wenn gleich es mit NetBSD's pkgsrc in vielen Dingen
Deckungsgleich ist. pkgsrc ist einfach mal portabler. Ein `./bootstrab
--prefix=/opt/pkg` brachte mir die Grundausstattung auf mein LFS.
So, nun fehlt mir aber noch der Pakages-Tree, mit den ganzen Makefiles,
Patches usw. Den pkgsrc-Tree kann ich ja übernehmen. Nur muss ich die
Makefiles und die Patches eines jeden Paketes anpassen, das sie sich auf
Linux installieren lassen. Bei schätzungsweise 4000 Pakete ein heiden
Aufwand. Die Makefiles lassen sich nach ersten erkunden ja einfach mit
einem sed-skript bearbeiten. Aber bei den Patches ist mir noch nichts
eingefallen, das zu automatisieren. Da wird es bestimmt auch keinen Weg
geben. Aber das alles allein zu machen wäre zwar eine schöne
Herausforderung, aber bei aller Liebe zu Linux doch ein wenig vermessen.

Darum meine Frage, ob sich unter den hier Abonnierten, deren
Familienmitglieder, Freunde und Bekannte, jemand findet, der daran mit
arbeiten möchte.

MfG/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |
 \ /    Against HTML Mail    | -Linux on an VIA EPIA-M9000-