[linux-l] Debian Netzwerkinstallation auf Laptop

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Sep 15 18:01:51 CEST 2003

Thomas Hauth wrote...

> Ich wollte jetzt mal Debian 3 auf meinem Laptop ausprobieren.
> Dummerweise hat das CD-ROM Laufwerk einen Hau und ließt Silberlinge nur
> noch sehr selten ein. Deshalb kann ich nicht von der Debian CD booten...
> Eine PCMCIA Netzwerkkarte ist vorhanden und deshalb habe ich mir
> gedacht, dass es doch möglich sein muss Debian über das Netz von meinem
> Linux Desktop PC zu installieren. Dazu bräuchte ich eigentlich nur eine
> 3.5 BootDisc, die den Netzwerkadapter korrekt erkennt und dann die
> Debian Installation übers Netzwerk startet.

Hast Du es einfach schon mal probiert? Meine letzte Debian-Installation
auf einem Notebook ist einfach zu lange her, aber prinzipiell gibt es
bei den Installationsdisketten Unterstützung für pcmcia.

Die andere Sache ist, wie dann die Daten vom großen auf den kleinen
Computer kommen, aber sobald Du eine netzbasierte Installation wählst,
also "deb ftp" oder "deb http" in der sources.list, dann kannst Du
vom kleinen aus auf die Server durchgreifen, zur Bandbreitenschonung
installierst Du aber IMHO besser einen lokalen Proxy.

Ob Du geschickt vom Notebook an die CDs im großen Rechner kommst - keine
Ahnung. Die letzten Debian-CDs habe ich vor eineinhalb Jahren gebrannt
und praktisch nie benutzt.

	Christoph