[linux-l] ISDN mit mehreren Kanaelen

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Di Sep 23 00:41:37 CEST 2003

On 030917 at 14:48, Michael Schulz wrote:
> Wie genau aktiviere ich channel bundling? Ich hab's mit ibod versucht,
> aber ohne Erfolg; aus der manpage werde ich nicht schlau, ob ibod nun
> ein daemon ist oder per Hand gestartet werden muss usw; funktioniert
> hat's nach Starten per Hand jedenfalls nicht. Das OS ist Redhat 7.3.

ibod ist nen daemon, der kann dann zB bei längerer Auslastung der
Leitung den zweiten Kanal öffnen. Manuell kannst du das AFAIR mit
isdnctrl machen. Da gibts den Parameter "addlink" oder so.

Im Grunde, also soweit ich mich noch dran erinnern kann, läuft das
einfach so, dass du in der config den ipppd(pppd mit sync-tty-patch?)
noch den slave als zusätzliches device mit angibst, also:

-------------------
# Options file for ipppd.
# "peer" is the name for our syncppp partner.

# STANDARD OPTIONS

/dev/ippp0
/dev/ippp1

#debug                  # enable debugging
#kdebug X               # set kernel debugging level to X
[...]
--------------------

Die config von isdnctrl sah hier so aus:
--------------------
[ISDNCTRL]
INTERFACES = {

  [INTERFACE]
  NAME = ippp0
  EAZ = 21357
  PHONE_OUT = 0192071
  SECURE = on
  DIALMODE = auto
  DIALMAX = 1
  HUPTIMEOUT = 20
  IHUP = on
  CHARGEHUP = on
  L2_PROT = hdlc
  L3_PROT = trans
  ENCAP = syncppp
  PPPBIND = 0
  ADDSLAVE = ippp1

  [SLAVE]
  NAME      = ippp1
  EAZ       = 21357
  PHONE_OUT = 0192071
  DIALMODE  = auto
  SECURE    = on
  DIALMAX   = 1
  HUPTIMEOUT= 10
  L2_PROT   = hdlc
  L3_PROT   = trans
  ENCAP     = syncppp
}
--------------------
Diese Datei nicht einfach übernehmen sondern gucken, was die einzelnen
Optionen machen. Mindestens die EAZ solltest du ändern.

Mit isdnctrl addlink /dev/ippp0 *oder so ähnlich* konnte ich dann den
2. Link dazuschalten. Wo diese Dateien liegen und wie und wo die
Programme gestartet werden, findest du in den start-skripten in
/etc/init.d/$irgendwas_mit_isdn

Wie Jan-Benedict schon angemerkt hat, geht das zumindest in Debian per
default komplett anders, dort existieren ziehmlich umfangreiche
Startscripte, die den Kram übernehmen. Wie das bei Redhat läuft, weiss
ich nicht. Die eigentlichen Programme sind aber die selben. Wie die im
Detail zu benutzen sind siehst du in den Startskripten und in den
manpages.

Falls du ne FritzCard benutzt:
Du brauchst hierfür kein CAPI. CAPI hab ich damals nur wegen Fax
gebraucht und dann wollte der multilink nicht mehr. Man konnte aber
irgendein Modul laden oder so, dann gingen die normalen
isdn4linux-Programme wieder. Kann sein, dass das capidrv heisst.

Ob das alles den aktuellen Stand der Dinge darstellt, kann ich auch
nicht sagen.

Ich hoffe es hilft trotzdem,
pepe
--
No wonder we all hate those teachers so much: we have a dim, masked
memory of what they've done to us in converting us into good and