[linux-l] rpm

Olaf 'Rübezahl' Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Apr 7 15:21:27 CEST 2004

On Wednesday 07 April 2004 14:45, Ralph Angenendt wrote:

> 'rpm -qf shadow-utils' und dann gucken, ob sich useradd (oder zumindest
> adduser, das bietet ja die gleiche Funktionalität) sich eventuell in
> irgendeinem Verzeichnis versteckt, welches du nicht in deinem Pfad
> hast.
>
> Ansonsten: updatedb als root starten und danach mit locate gucken, wo
> sich das versteckt.
>
> Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Distribution keinerlei
> Möglichkeit mitliefert, User anzulegen.

Es ist nicht installiert sagt rpm auf ein mal (nach Neustart des
Systems). Und jetzt lässt es sich auf einmal installieren UND benutzen!!

Das Tool redhat-config-packages hatte auch noch ein paar
"Rohrkripierer" (nicht vollständig installierte Pakete)
die alles blockiert hatten, die jetzt auch auf ein mal
weck sind. Vielleicht darf man einfach nicht soviel Pakete
auf ein mal nachinstallieren, sondern muss zwischen durch
das System immer mal wieder neue booten? Erinnert mich
an ein Betriebssystem was ich mal vor Urzeiten kennen gelernt
habe, wo es nur einen User-Account gab und keinen Root.
Komme gerade nicht auf den Namen... ;-)

Olaf