[linux-l] named Port(ierungs)problem

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Apr 11 01:22:22 CEST 2004

On Sat, 10 Apr 2004, Thomas Knop wrote:

> * Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [10.04.04 18:57]:
> [bind probleme]
> Benutze djbdns :)

> Das musst du genauer beschreiben ...

Paket geht raus, verraet mir tcpdump, und es kommt nichts zurueck.

> ... wofür du Zugang zu den FW-logs brauchst.

Haette ich gern, habe ich aber leider nicht. Das Schoene am Outsourcing:-(

> Er wurde schon davon berichtet, dass FW's so konfiguriert waren, dass
> sie für DNS nur SRC Port 53 durchlassen. Das ist falsch.

Ja, aber hat sich da irgendetwas im Default-Verhalten von 8.2.2 zu 9.2.2
veraendert? Oder nutzt AIX andere "unreserved" Ports?

Mir ist es schleierhaft, dass der Linux-named mit einer zufaellig
gewaehlten anderen Adresse laeuft, nur nicht, wenn ich die der
AIX-Maschine uebernehme, deren ater named auch funktioniert.

Alte ARP-Eintrage sollten eigentlich auch ausfallen, andere Dienste
"draussen" kann ich von der Linux-Maschine per Telnet erreichen.

Merkwuerdig..

Gruss
Peter