debian (was: [linux-l] Debian-Laptop)

Erik Thon erikai at gmx.net
Mo Apr 19 13:12:37 CEST 2004

On Mon, Apr 19, 2004 at 12:55:26PM +0200, Frank Reker wrote:
> Mir ist es scheissegal, in welchem Land eine Software geschrieben wurde.
> Und genau deswegen stoert mich bei Debian die Bezeichnung
> US- und non-us-software. Diese impliziert naemlich (und das war auch
> meine erste Impression, bevor ich mir ansah was in den Paketgruppen
> drin ist), dass hier unterschieden wird, welche Software in den
> Staaten und welche ausserhalb entwickelt wurde.

nonUS sagt etwas über Exportbestimmungen der U.S.A. aus, wie auch
schon weiter oben beschrieben, nicht was wo entwickelt wurde.

> Aber auch die Tatsache, dass hier auf irgendwelche US-Gesetze
> eingegangen wird, aber nicht auf die anderer Staaten belegt
> wieder die amerikanische Arroganz (s.u.). Entweder bitteschoen
> auf die Gesetze aller Staaten eingehen (und regelmaessig pflegen),
> oder gar nicht.
> Andernfalls handelt es sich per definitionem um eine AMERIKANISCHE
> und keine internationale Distribution, qed.

eigenartige Schlußfolgerungen.

> Und was mich am meisten stoert, ist deren imperialistisches
> Grossmachtsgehabe gepaart mit arrogantem Verhalten anderer
> Staaten gegenueber; sowie die Selbstverstaendlichkeit, dass sich
> alles nach USA zu richten hat.

Da gehören immer zwei dazu, auch einer der sich gerne danach richtet.

> (Erinnert mich immer irgendwie an
> das dritte Reich, dort herrschte eine aehnliche Arroganz).
> Und die Abhoermethoden der Amis (NSA) sind auch nicht besser als
> die der Gestapo (leider sind die Europaeer - allen voran die
> Englaender und Deutschen - auch nicht viel besser :-((

Auch wenn mir das undemokratische und teilweise diktatorische
Verhalten vieler Staaten dieser Erde missfällt, solltest du Vergleiche
mit einem System welches 50 Mio Menschen (nach neuen Untersuchungen auch
mehr) auf dem Gewissen hat unterlassen.

Erik

PS: was mich am meisten stört, sind Worte wie "scheissegal", da frage
ich mich dann, warum wir uns überhaupt mit dir unterhalten.

Und wenn du so auf nationale Individualitäten achtest, warum schreibst
du mir in meiner Sprache ohne Umlaute?

Erik

--
Linux is not The Answer. Yes is the answer. Linux is The Question.

                                          .~.
                                          /V\
                                         /( )\
                                         ^^-^^