[linux-l] fsck automatisieren

Frank Reker frank at reker.net
Mo Apr 19 17:11:31 CEST 2004

Boris Kirkorowicz disse:
> Hallo,
> bedingt durch widrige Umstände begrüßte mich mein RH9 beim Booten mit der
> Meldung:
>
> ==============================SCHNIPP=============================Ihr
> System ist wahrscheinlich nicht korrekt heruntergefahren worden.
> Drücken Sie Y innerhalb von 4 Sekunden, um die Prüfung des Dateisystems zu
> forcieren...
> ==============================SCHNAPP============================Läßt sich
> das umkehren? So in der Art, daß bei Bedarf immer geprüft wird, es
> sei denn, ich drücke N oder so.

Bei ext2 u.ae. fs. ist das auch der Standardfall. Bei journaled fs
(wie ext3 oder reiserfs) ist ein filesystemcheck nicht notwendeg,
das ist ja gerade der Vorteil von journaled fs. Du kannst fsck aber
die option -f mitgeben, dann wird der check forciert. Dazu
musst du eines der Startscripts in /etc/init.d/ anpassen. In suse
heisst es boot.localfs

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank