X11/GUI/shell-based (Re: [linux-l] Gaaaanz Neue Distri)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Apr 21 15:50:10 CEST 2004

On Wed, 21 Apr 2004, Jan Krüger wrote:

> Ja, das währen ja die Komponenten. Die Anwendung währe das
> bash-script, welches durch zusammanfügen von ls, cp, rm ... zb. /tmp
> aufräumt oder ein Backup macht.

Im Hintergrund so manches Buttons tut es ja so manches Skript..

Anyway, das Unix-Prinzip hat viel mit Pipes, stdin und stdout zu tun,
mausbetriebene, eventgetriebene System sind schon etwas anderes als die
Kommandozeile.

Allerdings ist Modularitaet ein guter Punkt. Nun, da gibt es in der
Unix-Welt seit fuenfzehn Jahren ein schoenes Beispiel, die
objektorientierte Oberflaechen-API von Nextstep. Ich glaube, Kakao, Cocoa,
heisst das inzwischen bei Apple. Den Application Builder darf man sich
ruhig mal anschauen. Duerfte sinnvoller sein als bei MS vobeizugucken;-)

Mal ganz ehrlich, wenn mich ein Kollege an einem XP-Desktop um Hilfe
fragt, lass ich den die Maus bedienen. Ich finde das alles andere als
intuitiv..

Gruss
Peter