[linux-l] Kernel 2.6.5 und swsusp

Malte Frerichs mfre at kladow.org
So Apr 25 18:08:22 CEST 2004

Hallo,
kann mir mal jemand erklären, wie man dan Softwaresuspendmode im kernel
richtig zum laufen bekommt?

Im 2.4er Kernel hab ich den patch von swsusp.sf.net genommen die Sourcen
gepatched und dann das suspend.sh-Script installiert.
abschließend noch der Eintrag in der lilo.conf und alles ging
problemlos.

Da im 2.6.5er-Kernel der swsup-Kram schon drin ist hab ich den Teil mit
dem Patchen übersprungen und nur noch das aktuelle suspend.sh
installiert. Laut Howto auf swsusp.sf.net musste man den Eintrag in der
lilo.conf von resume=/dev/hd? auf resume2=/dev/hda? ändern. In der
Kernelhilfe steht allerdings wieder das man nur resume= nutzen muss.
Egal welcher Eintrag in der lilo.conf steht es passiert beim ausführen
von /usr/local/sbin/hibernate nichts. Selbst im verbose-Mode kommt
nichts. Es dauert lediglich einige Sekunden bis der Prompt wieder
erscheint.
Ferner ist in der Hilfe, wenn ich das richtig verstanden habe, die Rede
von einem Programm namens swsusp. Wo kommt das her? Ist das nur ein
andere Name für das hibernate-Script oder sind das gar wieder 2
unterschiedliche Suspend-geschichten?

Was muss man tun um den Softwaresuspend zu nutzen?

Gruß

Malte