[linux-l] Maus spinnt nach umschalten über KVM-Switcher

Carsten Springenberg springenberg at bwv-zk.de
Mo Aug 16 15:58:31 CEST 2004

Hallo Listenmitglieder,

ich habe um zwischen meinen diversen Rechnern umschalten zu können (wie
sicherlich der eine oder andere auch) einen KVM-Switch (KVM:
Keyboard-Video-Mouse). Ein Umschalten zwischen den Rechnern führt leider
auf meinem SuSE 9.1 PC mit KDE 3.2 zu einer "spinnenden Maus", sprich
wenn ich die Maus bewege gehen alle möglichen Fenster auf, die Menus
klappen auf und zu und es ist kein arbeiten möglich.

Ich kann mich an das gleiche Problem auch bei RedHat erinnern, also ist
es vielleicht ein Hardware-Problem (des Switches) oder ein
distributionsunabhängiges oder zumindest distributionsübergreifendes
Problem. Und auch die Google-Ergebnisse die mich nicht weiterbrachten
zeigten auf das das Problem auch bei einigen anderen Distributionen
(u.a. auch Debian) existiert. Unter Windoofs habe aber wiedderum ich
kein solches Problem.

Unter älteren SuSE konnte ich mir noch behelfen indem ich vor dem
Wegschalten von dem entsprechenden PC in eine Textkonsole gewechselt bin
und nach dem Zurückschalten aus der Textkonsole wieder zur grafischen
wechselte...aber das klappt jetzt leider auch nicht mehr.

Daher die Frage...gibt es einen Trick SuSE oder dem KDE zu erklären das
es an einem KVM-Switch hängt und den Mausport irgendwie anders behandeln
muss?

Oder gibt es eine Möglichkeit den Mausport neu zu initialisieren?

Sogar ein 'init 1' und dann wieder zurück mit 'init 5' behebt das
Problem nicht...erst ein reboot.

Noch ein paar kurze Infos zum Switch:

KVM-Switch:	Master View CPU switch CS-104 (also 4 Ports)
		(PS/2-Ports oder seriell, normaler VGA, kein DVI)
		Baujahr 1998/99

In den Logs konnte ich nix finden, habe ich auch nicht erwartet bei dem
Problem.

Hat irgendjemand eine Idee?

Bye,

Carsten

P.S.: Habe auch schon mit dem Mausprotokoll rumgespielt, hat auch nix
gebracht.