AW: [linux-l] SuSE 9.1 zerschreddert Festplatte

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Aug 16 16:23:49 CEST 2004

On Mon, 2004-08-16 15:22:01 +0200, Sven 'Rae the Git' Grounsell <sven at tuxhilfe.de>
wrote in message <20040816132214.3E69A3E96 at mail.tuxhilfe.de>:

> Falls es noch nicht zu spaet ist:
> Partitionierung mit Knoppix: vollkommen in ordnung
> ABER:
> Tu Dir selbst einen Gefallen und vermeide, die Partitionen unter
> Knoppix zu formatieren!

Äh? Wie jetzt?

> Ich weiss nicht, wie es mit anderen Dateisystemen aussieht, aber z.B.
> die Routinen fuer ext2/3 sind in der Regel NICHT mit denen von Debian
> oder SuSE (ich habe nur mit den Beiden in dem Zusammenhang erfahrung)
> kompatibel - Die Dateisysteme funktionieren zwar anscheinend, auch
> ueber einen laengeren Zeitraum, aber fsck etc spucken irritierende
> Fehlermeldungen ueber nicht unterstuetzte Features des Dateisystems
> aus, die einem zu denken geben.

Das riecht nach kaputter harter Ware, aber nicht nach Software-Fehlern.
Ext2/3 sind darauf ausgelegt, entweder kompatibel zu sein, oder sich
nicht benutzen zu lassen.

Wenn Du mit ext[23] formatierst und es sich mounten läßt (u.U. aber nur
read-only), dann tut das auch...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O