AW: [linux-l] SuSE 9.1 zerschreddert Festplatte

Sven 'Rae the Git' Grounsell sven at tuxhilfe.de
Mo Aug 16 15:22:01 CEST 2004

"Klaus Gerhardt" <k-gerhardt at gmx.de> wrote:

> SuSE muss bei der Installation swap und / anlegen. Ich habe auch
> schon überlegt, dass Ganze dadurch zu umgehen, dass ich diese
> Partitionen schon vorher mit fdisk, z.B. von der Knoppix-CD, anlege.
> Werde mir jetzt aber erst mal die Info's von dem Link oben zu Gemüte
> führen.

Falls es noch nicht zu spaet ist:
Partitionierung mit Knoppix: vollkommen in ordnung
ABER:
Tu Dir selbst einen Gefallen und vermeide, die Partitionen unter
Knoppix zu formatieren!
Ich weiss nicht, wie es mit anderen Dateisystemen aussieht, aber z.B.
die Routinen fuer ext2/3 sind in der Regel NICHT mit denen von Debian
oder SuSE (ich habe nur mit den Beiden in dem Zusammenhang erfahrung)
kompatibel - Die Dateisysteme funktionieren zwar anscheinend, auch
ueber einen laengeren Zeitraum, aber fsck etc spucken irritierende
Fehlermeldungen ueber nicht unterstuetzte Features des Dateisystems
aus, die einem zu denken geben.

Gruss,
Sven

--