[linux-l] Re: [linux-l] Maus spinnt nach umschalten über KVM-Switcher

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Aug 16 18:25:49 CEST 2004

On Mon, 2004-08-16 17:00:38 +0200, Boris Kirkorowicz <boris-ml_exp20030531 at kirk.de>
wrote in message <4120CC16.6000206 at kirk.de>:

> Vorbeugung: ich habe festgestellt, daß solches (übrigens durchaus auch mal mit
> teureren KVM-Switches) besonders gern dann auftritt, wenn verschiedene
> Betriebssysteme dran hängen. Ich spekuliere mal ganz wild drauflos, daß die
> Initialisierung der Maus unterschiedlich läuft. Um diese Unbill einzudämmen,

Das ist so. Je nach Maus und konfiguriertem Protokoll können
unterschiedliche Features erwartet (und eingeschaltet) werden. Wird dann
die Maus (beim Umschalten) resettet, ist die Konfig hin und es tut nicht
mehr (ordentlich).

> habe ich mir angewöhnt, dem jeweiligen Rechner /ununterbrochen/ vom
> Einschalten bis zur GUI beim Booten zuzusehen. Mit Erfolg, denn dieser
> Mißstand ist damit ausgesprochen selten geworden, um nicht zu sagen: verschwunden.

Das hilft bestenfalls bedingt. Echte Abhilfe schaffen nur teure
Switches, die die physikalische Maus den angeschlossenen Computern
garnicht mehr zugänglich machen. ...oder halt Treiber, die die Mäuse im
2sec-Takt resetten.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O