[linux-l] videokram,..

Jan Krüger jk at microgalaxy.net
Mo Aug 16 23:28:41 CEST 2004

Matthias Geist wrote:
> hi liste,
>
> ich suche eigentlich langsam mal nach ner lösung win2k loszuwerden,..
hm..., knoppix booten und dann in einem Terminal als root:
dd bs=8192 if=/dev/zero of=/dev/hda
15 Minuten warten, schwupps, weg isses ...

;)

> [...]
>
> der vdr läuft bei mir auf nem leisen, leistungsschwachen
> wohnzimmertauglichen rechner - fällt für sämtliche konvertierversuche
> flach, weil das schafft er nicht in angemessenem zeitrahmen,.. (obwohl
> es da recht pfiffige lösungen für gäbe)
>
> also konvertier ich die dvb-streams derzeit unter windows mit
> pvastrumento in mpg-files, lade diese in virtualdub-mpeg und encode nach
> divx. pvastrumento läuft stabil und zügig auch unter wine, virtualdub
> leider nicht.
> wie kann ich die aufgabe von virtualdub unter linux integrieren?

mit transcode. transcode kann alles, sämtliche buchstaben des
alphabets sind in klein und GROSS-Schreibung als optionen vergeben,
dazu gibt es noch --long-options und außerdem kann man manchen codecs
zusätzlich noch parameter übergeben.

Am besten, Du nimmst Dir ne Woche Urlaub und probierst sämtliche
Möglichkeiten mit transcode durch und schreibst Dir dann ein schönes
Script welches transcode veranlaßt direkt von dvb nach divx zu
transcoden, gegebenenfalls über den umweg des externen dvb decoders
innerhalb von wine. Das könnte dann so aussehen:

transcode-script.sh original.dvb original.divx

Vielleicht hilft Dir ja ein Beispiel von der transcode homepage,
welche ich empfehle zu ergooglen.
Oder Du nimmst diesen link:
http://www.theorie.physik.uni-goettingen.de/~ostreich/transcode/
Beispiele:
http://www.theorie.physik.uni-goettingen.de/~ostreich/transcode/html/index.html

;)

Gruß
Jan

> ich kenne bisher nur avidemux, hab meine versuche damit jedoch
> aufgegeben, da die ergebnisse häufig bild-ton asyncron waren.
>
> Wie macht ihr sowas!? vorschläge? ideen!?

s.o.