[linux-l] videokram,..

Matthias Geist matze-g at nurfuerspam.de
Do Aug 19 12:41:03 CEST 2004

Jan Krüger wrote:

> Vielleicht so etwas?
> http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3

hmmm... ist eher eine videoschnittsoftware ala mainactor,..
der andre link hat zwar ein paar scripte geliefert, aber nix was
wirklich passend wäre,..  weil ich will weder vob's rippen noch
vcd/svcds aus avis bauen.. :( das vdr2avi.sh sah zwar vielversprechend
aus, scheint aber auch ne ziemlich individuelle lösung zu sein, weil war
trotz vorhandener software nicht auf anhieb zum laufen zu bekommen,.. :(
dass ich mich mit nem script zufrieden geben muss, hab ich mittlerweile
geschnallt,.. habe auf dem vdr auch nen ziemlich ausgetüffteltes
vdrconvert, nur da nuetzt es mir nix, und da es recht komplex ist
vermute ich, daß eine portierung auf eine non-vdr umgebung auch nicht so
ohne weiteres gelingen wird,.. (da wird mit mplayer die vorlage
analysiert, stdout ausgelesen und ausgewertet und mit entsprechenden
parametern gedemuxt und transcodiert,.. ) alles in allem jede menge
variablen, die da umherfliegen, über die man erstmal nen überblick
bekommen muss (da sie teilweise in externen dateien - möglichst weit
über das system verteilt - fein nach alter unix-manier -
zusammengeklaubt werden,.. aber das kann's doch wohl nicht sein, oder?
muss ich mich wirklich mit den vielen vielen parametern und
encoder-optionen auseinandersetzen? ich meine, ist ja dann so, das
versuch klug macht,.. aber das bedeutet im zweifel auch viele rohlinge
mit testavis zu versehen um die qualität auf dem dvd-player beurteilen
zu können,.. also viel rechenzeit, viel geld, viel freizeit um zum ziel
zu kommen,... als ich meinen vdr letzes jahr eingerichtet habe sind 3
monate ins land gezogen, bis er STABIL und halbwegs komfortabel
aufnahme, bedienung und abspielen aller moeglichen medien konnte,..
*heul* - jetzt läuft er.. - nachdem ich nahezu alles was den vdr
betrifft selbst kompiliert habe,..  NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

--
~mg/.signature