[linux-l] debian/knoppix mit Highpoint IDE-controller (boot/setup)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Feb 12 01:16:32 CET 2004

On Wed, 11 Feb 2004, Johannes Posel wrote:

> Leider klappt das nicht, es scheint ein Problem mit dem eingebauten
> IDE-Controller (Highpoint Rocket100) zu geben. Ich verwende die
> Knoppix 3.4 (c't 04/2004).

Hier ergoogelte Informationen:

Es gibt zwei Produkte mit der Bezeichnung Highpoint Rocket100, beide
verwenden den gleichen Chip:

1) http://www.xpcgear.com/hiro2atideco.html :
HighPoint Rocket 100 2-Channel ATA/100 IDE PCI Host Controller Adapter
Card
- Multiple OS support. The Rocket100 Host Adapter is compatible with most
major operating systems, including DOS 5.x, Windows 3.1x, Windows 95/98,
Windows ME (Millennium Edition), Windows NT 3,51/4.0, Windows 2000,
Windows XP, and Linux (SuSE, Red Hat, Caldera, Turbo).
- RAID Controller IC: HighPoint HPT370 UDMA ATA100 Controller

und

2) http://www.softsaver.com/index.php?description=HI-R100
HighPoint Rocket100 RAID Dual-channel IDE RAID Adapter
Controller IC: HighPoint HPT370A UDMA/ATA100 RAID Controller
Supported OSs: Windows98/ME,Windows NT4.0, Windows 2000

Ich reime mir das so zusammen, dass der Chip zwar RAID-Faehigkeiten
besitzt, die IDE-Controller-Karte unter 1) das aber nicht nutzt.

Als IDE-Controller wird das nach Webseite 1) von Linux unterstuetzt.
Dem Ersteller der Webseite 2) fuer den RAID-Controller ist nur
Windows-Kompatibilitaet bekannt.

Nach Suses Hardware-DB http://hardwaredb.suse.de wird der 370er Chipsatz
von HighPoint voll unterstuetzt, der 366er (der Vorgaenger?) gilt als
problematisch.

(BTW: Jan-Benedikt, Du hattest mal eine URL fuer das Anschauen des CVS des
Linuxkernels gemailt, die ich leider verschlampt habe, kannst Du die bitte
noch einmal schreiben? Ich finde sie leider nirgendwo mehr:-(

HighPoint selbst bietet Driver an, zugeschnitten auf Caldera, Red Hat und
SuSE.

http://www.highpoint-tech.com/r100drivers_down.htm

Fuer welche Kernel das gilt und ob man das mit "Knoppix-Debian" verkuppelt
bekommt, verraet mir meine Glaskugel leider nicht..

Unter FreeBSD http://www.freebsd.org/releases/5.2R/hardware-i386.html#AEN65
taucht der Chip unter IDE/ATA controllers ( ata(4) driver) auf:
- HighPoint HPT366 ATA66, HPT370 ATA100, HPT372 ATA133, HPT374 ATA133
als RAID-Controller wird er nicht erwaehnt.

> [...]
> HPT37X: using 33Mhz PCI clock
> HPT370A: 100% native mode on irdq 12
>      ide2: BM-DMA at 0xc800-0xc807, BIOS settings: hde:pio, hdf:pio
>      ide3: DM-DMA at oxc808-0xc80f, BIOS settings: hdg:DMA, hdh:pio
>
> und dann is Sense im Ofen ;) Ein zusätzliches "nodma" bei den
> Bootoptionen bringt keine Veränderung. Der erwähnte "shared IRQ"
> 0000:00:02.2 gehört wohl zu "PCI: using IRQ router SIS [1039/0008] at
> 0000:00:02.2" weiter oben...
>
> Wenn ich in den 2.4er booten möchte ("knoppix acpi=off") erscheint nur
> der kleine Tux in der oberen Ecke, ansonsten nur schwarzer Bildschirm.

Bevor Du auf dem Holzweg bist, stellt sich die Frage, ob der Kernel
wirklich bei dem IDE-Controller muckt

oder vielleicht bei dem Device, was danach kommt, der Kernel schafft es
nicht mehr, etwas auszuspucken, bevor er bei dem Device stirbt..

Uebrigens, falls Du den Onboard-IDE-Controller nicht nutzt, kannst Du ihn
nicht abschalten?

Weiterhin: Der Kernel ist da ja wohl gerade nach den letzten
Bildschirmausgaben beim Erfragen der angeschlossenen Festplatten -
vielleicht kannst Du sie testweise mal abstoepseln, um zu sehen, ob er
dann weiterkommt?

Es gruesst
Peter