[linux-l] schreiben auf usb uhr

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jan 2 16:17:23 CET 2004

On Thu, 2004-01-01 23:58:24 +0100, Nico Golde <nion at gmx.net>
wrote in message <20040101225824.GF1171 at ngolde.de>:
> hallo,
> ich habe eine der usb uhren(von laks) erworben.

USB Uhren? Kann's sein, daß das einfach ein GPS-Empfänger ist? Sowas
habe ich auch...

> mein problem ist, dass ich zwar daten von der uhr lesen kann, aber ich
> jedesmal, wenn ich etwas auf die uhr schreiben will fehler bekomme.
> der fehler lautet, dass das dateisystem nur lesbar ist.
> mein eintrag in der /etc/fstab lautet folgenermaßen:
> /dev/sda1 /mnt/usb vfat       defaults,user,noauto,rw,exec 0 0
> allerdings steht                                   ^^ hier ja
> read/write.
>
> kann mir jemand sagen, woran das problem liegen könnte?
> unter anderen linux systemen und unter windows war das schreiben bisher
> nämlich noch kein problem.

Was ist das denn genau für ein Gerät? Was ist die Händler-Bezeichnung
und wie lauten die USB-IDs? ...und warum kann man eine Uhr überhaupt
mounten? Seriellen Zugriff (oki, via USB...) hätte ich jetzt mal
angenommen...

MfG, JBG