[linux-l] Wrapper für $SHELL

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Jan 3 10:08:49 CET 2004

On Sat, 3 Jan 2004, Oliver Beck wrote:

> apt-cache kennt 'sa' nicht.

Da die Debian-Webseite keine Paketsuche erlaubt (ist packages.debian.org,
wie die Webseite sagt, wirklich immer noch down?)

und ich nicht weiss, wo meine Debian-CDs gerade rumfliegen, hier nur die
GNU-Webseite:

http://www.fsf.org/software/acct/manual/html_mono/accounting.html

Aber da Du gar nicht protokollieren willst, ist's eh nicht das Richtige..

> Ich werde mal kurz anreißen, womit es sich bei 'Systrace' handelt.
..
Danke.

Ich habe es inzwischen gelesen. Ich dachte, es waere etwas, was Du
Dir gerade ausgedacht hast.

"Vererbt" die Ueberwachung via systrace sich? D.h., wenn Du z.B.
"systrace perl" machst, impliziert ein "system "ls";" im Programm ein
"systrace ls"? Wenn ja, mit den Rechten von perl oder speziellen von ls?

> Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich habe gerade erst mit Perl
> angefangen. Jetzt mittendrin aufzuhören oder noch nebenbei eine zweite
> Sprache lernen wollte ich eigentlich nicht, da ich mit Perl erstmal
> ausgelastet bin.

Na dann erst einmal viel Spass:-)

> Also, wenn ich mich an meine Zeiten mit dem 486er zurück erinnere, kann
> ich eig. nicht sagen, dass das da viel einfacher war als heute. Wenn ich
> überlege, das ich 3x EDO-Speicher kaufen musste, bis ich ein Paar hatte,
> das bei mir funktionierte. Heute kaufe ich ein DDR-RAM-Riegel und kann
> mir eigentlich zu 99,9% sicher sein, das mein Board diesen frisst.

Mal abgesehen davon, dass Du wahrscheinlich die naechste Generation der
Mutterbretter mit irgendwas anderem bestuecken musst. BRD-RAM oder so.

(Ich habe mich wirklich erschrocken, als eine c't mit der fetten
Ueberschrift "DDR-RAM im Kommen" vor mir lag, ohne Vorwissen und
Vorwarnung. "Ist die Mauer nun wieder da?", dachte ich mir;-)

Ich dachte eher an die wachsende Komplexitaet des Gesamtsystems, inklusive
OS und Anwender-Software.

> Hat jemand 'naehmlich' geschrieben? Wenn ja, ich habs nicht gesehen ;)

Ich. Und habe mich dann verbessert. Fand danach, dass es immer noch bloed
aussah. Danke, nun werde ich mir das merken. Naemlich. Naemlich.

Es gruesst
Peter