[linux-l] Kleinere Samba Probleme

Tobias Schlottke toby at schlottke.net
Do Jan 8 09:59:23 CET 2004

Moin,

> Was gewünscht wird:
> - --------------------------------------
> "benutzer1" sollte das Passwort "benutzer1" bekommen.
> "benutzer2" sollte das Passwort "benutzer2" bekommen.
> "benutzer3" sollte das Passwort "benutzer3" bekommen.

???
Moment mal, wozu sollen die User denn überhaupt ein
Passwort bekommen? Wenn das Passwort keins ist, dann
laß' es doch lieber ganz weg.
AFAIK kann man durchaus Samba-Shares public writable
machen.

Eine schlauere Alternative fänd' ich, wenn
sich jeder Schüler sein eigenes Passwort setzen könnte
(per irgend nem Webding). Wenn damit zuviel Unfug
getrieben wird (Herr Lehrer, Herr Lehrer, mir hat
jemand mein Pw gesetzt...), könnte man per
default das Geburtsdatum als Passwort nehmen. Das liegt
doch sicher schon in einer elektronischen Form vor und
schränkt den Zugriff ein.

Toby