[linux-l] procmail unter smail aktivieren

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Jan 10 23:26:56 CET 2004

On Sat, 10 Jan 2004, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Ich denke schon, daß das berechtigt ist. Die Arbeit, die täglich durch
> diverse LUG-Listen erledigt wird, könnte eine Support-Firma mit 50
> Spitzen-Leuten durchaus zu gutem Geld verdienen.

Nun ja, man kann aber stattdessen das Ganze als gegenseitige Lernhilfe
betrachten.

Ich war jahrelang als DER Admin in einer Firma/Uni-Institut "der
Einaeugige unter den Blinden" ;-) D.h. was an Problemen auftrat, konnte
ich oder keiner loesen.

Und wenn es dann ein mir unbekanntes Problem gab, konnte ich entweder drei
Stunden Buecher lesen oder halt auch mal Freunde oder halt auf der
Mailingliste fragen. Ich bin nicht nur unter Radfahrern als notorischer
"shortcutter" bekannt;-)

Und ich denke, gelegentlich zeige ich auch jemand anderem eine Abkuerzung.

Die meisten Fragen/Antworten auf Mailinglisten sind eher Denkanstoesse und
helfen so dem Einaeugigen, das zweite Auge aufzukriegen. Sie sind fuer
Blinde zumeist nicht geeignet und die sind die, die den Support dann
buchen.

Ganz ehrlich, wenn ich mal in Grossfirmen in den "Genuss" von Support
gekommen bin, endete der haeufig, dass ich den 150$- und Aufwaertsberatern
ihre Technik erklaert habe. Ich werde wahrscheinlich in meinem Leben auf
dem IT-Gebiet nicht einen Supportvertrag initiieren, ausser wenn es um
Hardwareaustausch geht.

Bedenke auch, dass viele Systeme, die schlecht administriert werden,
einfach schlecht bleiben, wenn sich keiner drum kuemmert.

Als Empfaenger von Spamm, gesendet von gehackten Systemen, bekommst Du
dann auch Deinen fairen Anteil. Sogesehen ist die Hilfe fuer MS- zu
Linux-Umsteigern Selbstverteidigung;-)

Gruss
Peter