[linux-l] Ordner verschlüsseln

Oliver Beck manofwar at web.de
So Jan 11 14:42:00 CET 2004

On Sun, 11 Jan 2004 13:58:15 +0100
Steffen Schulz <pepe_ml at gmx.net> wrote:

> Meines Wissens sind Serpend und Blowfish sicher. AES und Twofish sind
> relativ neu und daher wenig erprobt. Bei AES scheint man in letzter
> Zeit sogar einige Probleme gefunden zu haben, derer Konsequenzen man
> sich aber nicht sicher zu sein scheint. Rüdiger Weiss hat auf dem
> CCC-Congress jedenfalls aus diesem Grund stattdessen zu Twofish
> geraten.

Wenn dem so ist, muss ich mich für meine Falschinformation
entschuldigen. Ich ging bis heute davon aus, das alle außer AES und
Twofish knackbar wären. Auch wenn einer schneller, der andere langsamer,
einer einfacher, der andere höchst aufwendiger. Im Grunde genommen sind
sie ja alle Knackbar, wenn man mittels Brute-Force auf sie losgeht. Da
gilt es dann eben nur ein gutes passwd zu wählen. Oder seh ich das auch
schon wieder falsch? ;)

MfG/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |
 \ /    Against HTML Mail    | -Linux on an VIA EPIA-M9000-