[linux-l] Samba, Slackware, Umlaute

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
Di Jan 20 00:21:32 CET 2004

On Mon, 19 Jan 2004 23:32:09 +0100
Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> wrote:

> Probier's mal mit
>
>    unix charset = ISO8859-1
>    dos charset = CP850
>    client codepage = 850

Hmm, funktioniert ungefähr wie mit 2.2.8: jetzt sind die Umlaute in files, die
ich selber anlege zwar korrekt und werden auch eingelesen, dafür aber kommen
z.B. files aus dem p2p-client (aMule/linux) rein, deren Umlaute durch
irgendwas ersetzt werden:
(rockos wahre gr:201dáe & eine brille f:x81r rocko ).avi*
Oder muss ich damit einfach leben?
Ist das einfach unter Windows so codiert und man kann einfach nicht beides
gleichzeitig haben?
Warum heisst die Option bei client codepage 850, nicht cp850 - wie bei dos
charset? Das muss so?

> Darüber hinaus solltest Du Dich aber nicht unbedingt auf deutsche Doku
> festlegen. Gerade Fachliteratur ist auch in Englisch ganz gut
> verständlich. Du mußt ja den Text nicht verstehen; es reicht ja schon,
> die Konfig-Beispiele einmal durchzuprobieren.

Nee klar - normalerweise bin ich auch mit angelsächsischer Doku ganz gut
beraten, nur kümmern sich die wenigsten dieser Muttersprachler um deutsche
Umlaute :)

> Der erste Google-Treffer zu "samba linux windows umlaute mapping"
> beinhaltet das im Prinzip sogar schon, sogar in Deutsch...

Mmm. hier nich. Nee, ich kuck selber weiter, wollt nur sagen.

Dex