[linux-l] Samba, Slackware, Umlaute

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jan 19 23:32:09 CET 2004

On Mon, 2004-01-19 22:29:01 +0100, Dexter Filmore <Dexter.Filmore at gmx.de>
wrote in message <20040119222901.64fa45fe.Dexter.Filmore at gmx.de>:
> Hab hier zwei Kisten mit Slackware 9.1, eine davon Sambaserver.
>
> Lokal mit Umlauten alles in Ordnung, auf der Client-Maschine auch.
> Aber: smbmount:
>
> Samba 2.2.8a: Umlaute verwandeln sich in :201d oder sowas.
> Samba 3.0.1: Umlaute werden in ls angezeigt, aber: wenn ich die Datei editiere
> und abspeichere, bleibt sie leer. Gebe ich ein "touch fnörd", bekomme ich eine
> Datei namens "fnvrd". as ist da los? Kennt jemand ein gutes, deutsches,
> Distributionsunabhängiges locales/i18n/Samba3-howto..?

Probier's mal mit

   unix charset = ISO8859-1
   dos charset = CP850
   client codepage = 850

Darüber hinaus solltest Du Dich aber nicht unbedingt auf deutsche Doku
festlegen. Gerade Fachliteratur ist auch in Englisch ganz gut
verständlich. Du mußt ja den Text nicht verstehen; es reicht ja schon,
die Konfig-Beispiele einmal durchzuprobieren.

Der erste Google-Treffer zu "samba linux windows umlaute mapping"
beinhaltet das im Prinzip sogar schon, sogar in Deutsch...

MfG, JBG