[linux-l] smail - Mail an unbek. User als Kopie weiterleiten an anderen User

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Jan 29 19:44:02 CET 2004

On Thu, Jan 29, 2004 at 04:27:46PM +0100, Ralph Angenendt wrote:

> Dein System sollte eigentlich gar keine Mails an User annehmen, die auf
> deinem System nicht existieren.

Na eben, die werden wieder weg geschickt.
Ich muß aber wissen, woher die Mails kommen,
damit ich durch Blocken des Krempels verhindern
kann, daß mein System zugemüllt wird.

Ziehe meine Mails per uucp und das Blocken soll
beim IN passieren, bevor das alles in meine
uucp-Queue marschiert.

> Aber ich habe keine Ahnung, ob smail
> sowas unterstützt - keine Lust auf was modernes umzusteigen?

Ich denke daran, evtl. doch wieder auf sendmail
umzusteigen, das hatte ich früher drauf.
Und da konnte man dann irgendwelche Einträge in der
sendmail.cf machen, und alles wwar gut. :)

Irgendwer hat mir den Floh in den Ohr gesetzt, smail
wäre so viel einfacher als sendmail und schlanker
und überhaupt viel besser (weniger Bugs) und so weiter.

Und da ich Administrations-faul bin (was meisnt Du, warum
ich Linux installiert habe? Damit der Rechner wie ein
VW-Käfer schnurrt.... "und läuft und läuft und läuft"
und nicht dauernd administriert werden muß, weil was abkackt),
mache ich das erst, wenn ich reichlich die Mundöffnung voll habe.
Bei dem alten Gammel-PC hier ist es eh fast vergebens, noch
ewig lange herum zu pfriemeln....

Aber allmählich häufen sich die Gründe.
Aber für procmail habe ich ja schon den trick mit dem
.forward an procmail als Workaround.

Nun brauche ich den, der mir von jeder eingegangenen
Mail an einen unbekannten Benutzer eine Kopie dieser
Originalmail an (m)einen Postmaster oder so schickt.

Gruß,
   Oliver