[linux-l] smail - Mail an unbek. User als Kopie weiterleiten an anderen User

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Fr Jan 30 12:22:13 CET 2004

Oliver Bandel wrote:

> Na eben, die werden wieder weg geschickt.
> Ich muß aber wissen, woher die Mails kommen,
> damit ich durch Blocken des Krempels verhindern
> kann, daß mein System zugemüllt wird.
>
> Ziehe meine Mails per uucp und das Blocken soll
> beim IN passieren, bevor das alles in meine
> uucp-Queue marschiert.

Ah. Okay, wenn das per UUCP passiert, ist das natürlich etwas schwierig,
das auf deiner Seite vor dem Batchen zu blocken. Das müsste dann schon
die Gegenseite machen - aber woher soll die wissen, welche User es bei
dir gibt? Ich fürchte fast, dass du ohne deinen Provider nicht viel
machen kannst.

> Irgendwer hat mir den Floh in den Ohr gesetzt, smail
> wäre so viel einfacher als sendmail und schlanker
> und überhaupt viel besser (weniger Bugs) und so weiter.

Entweder mag dich dieser Mensch nicht oder er ist Sadist oder er ist
Masochist oder er hat sich seit 1995 nicht mehr mit Mailservern
beschäftigt :)

Smail ist *alt*, wirklich alt - und wird schon seit längerem nicht mehr
weiterentwickelt (auch wenn es durchaus noch größere Institutionen gibt,
die damit arbeiten). Allerdings scheint sich smail recht einfach zu UUCP
überreden lassen, es mag daher immer noch seine Daseinsberechtigung
haben :)

> Nun brauche ich den, der mir von jeder eingegangenen
> Mail an einen unbekannten Benutzer eine Kopie dieser
> Originalmail an (m)einen Postmaster oder so schickt.

Hmmm. Wird eine /etc/procmailrc nicht vor den Userrcs durchlaufen?
(Werden die dann überhaupt noch durchlaufen, wenn es eine
/etc/procmailrc gibt?)

:0hc:
! postmaster at doma.in

Reicht. Das macht eine Kopie der Mail und schickt sie an
postmaster at doma.in - der Rest der procmailrc wird noch durchlaufen.

Ralph