broken-MUA [was: [Re: [linux-l] NCR XTerminal abzugeben]]

Winfried Wendle W.Wendler at t-online.de
Di Jul 13 13:31:41 CEST 2004

Hallo zusammen

So wie es aussieht, ist es ein Problem zwischen Outlook und dem
Listenprogramm. Beide fuer sich spielen einwandfrei. Nur zusammen wollen
sie nicht. Da scheint es ueber das Ende einer Mail Uneinigkeit zu geben.
Die Frage ist, ob man eine solchen Fehler beheben will. Ich erinnere an
den Erfolg von Sendmail. Der Allmann hat sich nicht hochnaesig ueber die
Maengel der anderen Systeme mukiert, sonder ein System geschaffen, dass
damit klar kommt und damit Erfolg gehabt.

Meine erste Vermutung, der lange Hostname iritiert, hat sich nicht
bestaetigt.

On Sun, 11 Jul 2004, Pascal Volk wrote:

> On So, 11 Jul 2004 Winfried Wendler wrote:
>

> Habe es auch bemerkt, habe aber auch bemerkt, daß du einen 'broken-MUA'
> einsetzt, der offensichtlich mangelhaft konfiguriert ist.

Wenn das so offensichtlich ist, dann sage auch mal konkret was daran
falsch konfiguriert ist. Bitte denk daran, bisher haben alle Empfnger
meiner Mails dieses Problem nicht. Selbst bei der Liste ist es nicht
einheitlich. Im Archiv
https://mlists.in-berlin.de/pipermail/linux-l/msg46338.html
ist es ok. Da wird auch nix angehaengt!

> Nein, fehlt bei Deinen Mails nicht. Betrachte bitte die letzten neun
> Zeilen Deiner Mail in einem Editor.

kommt bei micht an. Ist aber Interessant.

> Fehlt der Frage nicht das Fragezeichen ('?')? ;-)
> Vielleicht liegt es daran, daß Dein MUA angeblich die Mails als
> text/plain; charset="iso-8859-1" versendet, aber aus unerklärlichen
> Gründen Content-Transfer-Encoding: base64 verwendet.

Nein die Loesung ist einfach: da ist nur ein Punkt.

> Gegen welche{s,n} RFC/STD verstöst es bitte, dass ein ungültiger FQHN
> über 51 Zeichen lang ist?

Ich meine Hostname nich den den FQHN. Der Hostanteil kommt noch dazu.
Stell dier mal vor Du willst einen solchen Host anpingen und tippst dir
dabei die Finger wund. Das macht doch keiner.
Fuer die Funktion einen Programms sind nicht die RFCs verantwortlich,
sonder die Quelltexte. Ich halte es fuer durchaus denkbar, dass dort mal
fuer eine simplen Hostnamem weniger als 50 Zeichen reserviert wurde.
Programmiert wird halt von Menschen.

> Dagegen vetragen sich Deine endlos langen Zeilen nicht mit den
üblichen

Schuldigung. Der MS Mist in der Sache sehr komfortabel. Der macht einen
automatischen Word Wrap. Damit kann jeder Empfaenger sich seine
Zeilenbreie selber einstellen. Mann kann sich schnell dran gewoehnen.

> Die überlegen bestimmt noch welchen MUA sie Dir empfehlen wollen. *SCNR*
> Ich kann Dir http://www.thunderbird-mail.de/ empfehlen. Thunderbird soll
> ohne weitres sämtliche Einstellungen von Outlook, ohne Problme,
> importieren.

Mein lieber Pascal, ich werde wegen den paar Mails, die ich alle Jahre auf
die Linux-Liste sende, mein Mailsystem nicht umstellen. Ich glaube Dein
Vorschlag ist auch nicht ernst gemeint. Erfahrungsgemaess gibt es beim
Einsatz neuer Software auch neue Probleme. Da fuer investiere ich keine
Zeit.

Gruss
Winfried