[linux-l] Mounten von CDs

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Jun 8 23:10:18 CEST 2004

On Tue, 2004-06-08 22:24:02 +0200, ah2003 at libertus.de <ah2003 at libertus.de>
wrote in message <40C62062.5070901 at libertus.de>:
> Mein System läuft unter SuSE 9.0.
>
> In meinem Rechner steckt ein NEC 25000A DVD/CD-Brenner, kein weiteres CD
> oder DVD-Laufwerk.
>
> Eine 'normale' Daten-CD mounte ich erfolgreich mit
>
> mount -t is09660 /dev/sr0 /media/cdrom
           ^^^^^^^
is09660 != iso9660

> Mein Problem: Ich suche ein HowTo oder eine FAQ, wo ich Antworten finde,
>
> - warum der Befehl nicht mit meiner Windows 2000 Installations-CD (aber
> wohl W98) klappt.

Ist das sicher eine CD, oder u.U. eine DVD? Dann wäre udf wohl das
richtigere Dateisystem.

> - warum die Quelle /dev/sr0 und nicht etwa /dev/hdc oder /dev/cdrom ist
> (wofür steht sr0?)

SCSI ROM null.

Aktuelle IDE CD-ROM-Laufwerke sind (von den Kommandos her) SCSI-Geräte,
die ihre Kommandos über ein IDE-Kabel eingefüttert bekommen. Einige
Distributionen setzenstandardmäßig auf das "ide-scsi"-Modul, sodaß die
IDE-Laufwerke dann als SCSI-Laufwerke auftauchen.

> - wie ich eine mixed mode CD mounte (erst ein Datentrack, dann
> Audiotracks), nicht zu verwechseln mit  Audio-CDs, bei denen am Ende
> noch ein Video oder Software angehängt ist.

Suchst Du session=nn?

> Ich stoße immer nur auf das CD-Burning HowTo, das aber keine dieser
> Fragen beantwortet. In der man mount finde ich keinen Hinweis auf sr0
> oder joliet. Die dicken SuSE-Handbücher sind hier leider auch nur knapp
> gehalten.

sr0 = SCSI ROM null, aber Namen sind ja nur Schall und Rauch.

joliet ist eine Erweiterung zum iso9660-Dateisystem, die Dir IIRC
längere Dateinamen erlauben. Ähnliches mach Rock Ridge...

> Außerdem gibt mir das CD-ROM-Laufwerk manchmal nicht mehr die CD zurück,
> obwohl das mounten nicht geklappt hat. Auf ein umount folgt
> erwartungsgemäß der Hinweis, es gäbe nichts zu umounten. Die CD wird
> trotzdem nicht mehr ausgeworfen, wenn ich auf die Laufwerkstaste drücke.

Wundert mich... Wenn Dir das nochmal passiert, dann beschaff' doch bitte
mal die Ausgaben von:

mount
cat /proc/mount

> Aber die Windows CD ist nicht so wichtig. Ich suche vor allem einen
> Text, der mir erklärt, warum sda mein USB-Stick ist, was es mit sr0 auf
> sich hat. Wieviele verschiedene CD-Typen unter Linux jeweils richtig

sda = SCSI Disk A (also die erste).

USB-Stengel werden unter Linux als SCSI-Platten abgebildet.
Offensichtlich hast Du keine echten SCSI-Platten, daher bekommt der
Stengel hinten das "a".

> gemountet werden ... also eine Art grundlegende Schritte im Umgang mit
> Datenträgern und Filesystemen aller Art. Da gibt es bestimmt eine
> 34-bändige Standardausgabe, die ich nur noch nicht kenne ;-)

Alles, was Unix-Grundlagen beschreibt (insbesondere device nodes und das
Konzept von Major- und Minor-Number), wird Dir helfen. Guck' mal im
Buchladen oder in der Bücherei nach allen Büchern, die Unix, Linux,
Solaris, Irix, BSD oder ähnliches im Namen haben -- davon liest Du Dir
die ersten drei Kapitel durch:)

MfG, JBG