[linux-l] Bedienung von tar

Jochen Heller linux at mojo-net.de
Mo Mär 8 20:19:11 CET 2004

Hallo,

ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht - ich bekam vor kurzem
einen Rüffel, weil ich wohl dummerweise einen Thread beantwortet hab
anstelle einen neuen zu eröffnen, ohne es zu bemerken - aber jetzt
dürfte es doch wohl stimmen.

Meine Frage ist für Euch Experten bestimmt ein Klacks:
Kann ich tar anweisen ein Archiv bis zu einer bestimmten Größe zu füllen
und wen diese Größe erreicht ist, ein zweites, dazugehöriges zu
eröffnen?

Konkret: Ich möchte für meine private Datensicherung gerne das
Archivierungsprogramm benutzen, die Archive sammeln und wenn ich lustig
bin, dann die tar-files auf CD brennen. Dafür dürfen Sie natürlich nicht
größer als 650 MB sein, ergo, ich fänd es toll wen das tar direkt
automatisch machen würde.

Ich hab da nichts konkretes in der man-page gefunden. Das was ich
gefunden habe, schien sich direkt auf Bandlaufwerke zu beziehen, daher
wollte ich da erstmal nicht rumexeperimentieren.

Wenn mir einer helfen könnte, wäre ich ihm oder ihr sehr dankbar.

Einen schönen Abend Euch allen

Jochen