[linux-l] Bedienung von tar

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Mo Mär 8 20:42:21 CET 2004

On Mon, 2004-03-08 at 20:19, Jochen Heller wrote:
> Konkret: Ich möchte für meine private Datensicherung gerne das
> Archivierungsprogramm benutzen, die Archive sammeln und wenn ich lustig
> bin, dann die tar-files auf CD brennen. Dafür dürfen Sie natürlich nicht
> größer als 650 MB sein, ergo, ich fänd es toll wen das tar direkt
> automatisch machen würde.

Aus einem anderen, früheren Thread:
> Preisfrage: was muß ich tar sagen, dass /home in n-mal 700
> MB-Stücke unterteilt wird und am besten alle Zugriffsrechte erhalten
> bleiben?

tar -c -j -p -M -L GrosseZahl --volno-file=FILE1 \
--new-volume-script=FILE2 \
-f Datei

FILE2 ist ein Script welches die Datei "Datei" mit der Nummer aus FILE1
umbenennt in zb. Datei.Nummer

zu erstellen zb. mittels: seq 1 10 oder so.

-p preserve the perms

Gruß
Jan