[linux-l] Platte oder Controller am Abrauchen?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Mär 10 01:23:00 CET 2004

On Tue, Mar 09, 2004 at 07:55:30PM +0100, Thomas Knop wrote:

> Und wer formatiert eine Platte und will dann die Daten wieder herstellen?
> [kopfsch?ttel]

Ich kenn' Leute, die haben sich sogar schonmal vertippt! Ich weiss,
schwer vorstellbar, wollt's auch erst nicht glauben.

Aber mal ernsthaft: das wird ja eher noch zunehmen seit mount die
Partitionen in dieser *&%&$^#0 Schreibweise darstellt:

dreger at smart:~> mount | grep dev/ide | cut -f1 -d" "
/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/part1
/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/part3
/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/part8
/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/part7
/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/part6
/dev/ide/host2/bus1/target0/lun0/part1
/dev/ide/host4/bus1/target0/lun0/part1
/dev/ide/host4/bus1/target1/lun0/part1
[...]

Kann man ihm irgendwie wie sagen, dass Mensch sich /dev/hdXY besser
merken kann??? Also ich jedenfalls. Diese Schreibweise da oben mag ja
von einem gewissen Standpunkt aus gesehen "richtiger" sein, aber
uebersichtlich find' ich die nicht...

Gruss,

Jens.