[linux-l] Internet-Einwahl-Tipps?

Axel Stammler h0755cid at rz.hu-berlin.de
Do Mär 11 12:03:52 CET 2004

Hallo,

ich möchte ein privates Debian-System für die Einwahl ins Internet
vorbereiten. Im Einzelnen soll nur gehen:

- zeitweise (etwa 4 bis 48 h pro Woche) Einwahl ins Internet über einen
externen ISDN-Adapter (also über serielle Schnittstelle mit AT-Befehlen)
- Abruf und Senden von E-Mail über einen externen Pop-SMTP-Dienstleister
mit Pine
- ggf. SSH-Zugang zu einem externen Anbieter

Hier meine Fragen:

- Sucht man sich besser einen Anbieter fest aus oder gibt es Programme,
die zu jeder Zeit den günstigsten Anbieter auswählen? Was ist die
kostengünstigste und wartungsärmste Variante?
- Wo richtet man sich eine halbwegs seriöse und werbefreie E-Mail-Adresse
ein, die mit Pine zugänglich und kinfigurierbar (Filter usw.) ist?

Technisch:

- Gibt es fertige Einwahlskripte o.ä. oder soll ich mein eigenes
PPP-Chat-Skript am besten anpassen?

Bin als ewiger Nutzer des Unizugangs verwöhnt und deshalb für Tipps
dankbar.

Axel