[linux-l] Platte oder Controller am Abrauchen?

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Fr Mär 12 12:18:48 CET 2004

On 040311 at 18:10, Daniel Ecke wrote:
> Nun lese ich das mit dem Script ... klingt nach einer Variante, die ich auf
> jeden Fall auch gern probieren würde. Es handelte sich dabei natürlich um
> die /home - Partition ... wie sollte es auch anders sein.

Ich zweifle ganz ganz stark daran, dass das mit reiserfs von Nutzen
sein wird. Ich hab damals mit nem hexeditor die Sache angeschaut und
festgestellt, dass sich dort Datenfetzen mit System befinden und dass
man die teils wiederherstellen kann. Dann hab ich das mit dd versucht,
entsprechend zu bearbeiten. Wahrscheinlich sind selbst die
grundlegenden Sachen buggy, aber es hat halt verhältnismässig gut
geklappt. Mir wurden damals noch andere Forensik/Wiederherstellungstools
empfohlen, vllt findest du in den Archiven der ML was.

> falls Du dieses Script noch hast, würde ich Dich bitten, es mir zukommen zu
> lassen. Ich würde gern mein Glück probieren.

ftp://knox.hm.rub.de/pub/rescue.sh

Das Ding geht davon aus, jeweils 4096byte(?) Datenhäppchen mit
null-bytes dazwischen vorzufinden, solch ein Image hab ich damals mit
einem tool names dls oder so erzeugt, welches sich in einer Suite
befand, die mir damals empfohlen wurde(und kürzlich auch irgendwo im
LinuxMagazin oder zu beschrieben wurde, glaub ich).

Sorry, mehr kann ich jetzt gerade nicht helfen...

Viel Glück,
pepe
--
Hi, I'm a unix-virus.
Please copy me into your .signature to help me spread!