[linux-l] Festplatten Probleme

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Mär 12 14:03:23 CET 2004

On Fri, Mar 12, 2004 at 01:43:28PM +0100, Jan Krueger wrote:

> Hallo,
>
> Ihr verwendet aber schon die schicken 80-poligen IDE Kabel, oder?

:)

Ich habe so um die 5 Kabel (alle 80-polig), 5-6 Platten, 2.4er und
2.6er kernel mit und ohne ACPI sowie verschiedene Netzteile
(bis 460 Watt) getestet. Ergebnis: VIA-IDE saugt, mit anderen
Worten, die Fehlermeldungen sind nicht verschwunden. Allerdings
treten sie mit den zwei CD-ROMs, die jetzt an dem OnBoard-Controller
haengen, nicht mehr auf. Board ist uebrigens ein EPOX 8KRA2+.

Es hat auch die tolle Eigenschaft, alles und jeden auf IRQ11 zu
legen. Und eine Intel Gigabit Karte, die ich neulich mal eingebaut
habe, setzte dauernd aus. Mit ACPI im kernel kam es beim letzten
Versuch gar nicht auf die Beine. Alles nicht sehr ueberzeugend...

> (Manche Betriebssysteme, z.b OpenBSD, reduzieren bei solchen Fehlern
> dann schrittweise die Zugriffsgeschwindigkeit, also von UDMA4 auf UDMA2
> und so weiter bis PIO1 bzw. bis der Fehler nicht mehr auftritt.
> Wird halt langsamer aber es geht nichts kaputt.)

Linux erkennt ja ein 40poliges Kabel auch und schaltet runter. Das ist
es aber bei mir nicht.

> Poste doch mal bitte cat /proc/interrupts und cat /proc/devices

root at smart:~> cat /proc/interrupts
           CPU0
  0:   10849569          XT-PIC  timer
  1:     332933          XT-PIC  keyboard
  2:          0          XT-PIC  cascade
  7:     937163          XT-PIC  parport0
  8:          5          XT-PIC  rtc
 11:   42407492          XT-PIC  ide2, ide3, ide5, es1371, via82cxxx, eth0, usb-uhci, usb-uhci, usb-uhci, usb-uhci, ehci_hcd
 15:        711          XT-PIC  ide1
NMI:          0
ERR:          0

root at smart:~> cat /proc/devices
Character devices:
  1 mem
  2 pty/m%d
  3 pty/s%d
  4 tts/%d
  5 cua/%d
  6 lp
  7 vcs
 10 misc
 13 input
 14 sound
 29 fb
 89 i2c
128 ptm
136 pts/%d
162 raw
180 usb
202 cpu/msr
203 cpu/cpuid

Block devices:
  1 ramdisk
  2 fd
 11 sr
 22 ide1
 33 ide2
 34 ide3
 57 ide5
114 ataraid

> Verwendet das Kernel ACPI?

Nein. Kann ich aber mal wieder testen, das ist ja so ein moving
target... Die Tage von dem Board sind aber sowieso gezaehlt. Habe hier
noch'n P4 Board mit CSA-Gigabit liegen, das duerfte das bald verdraengen.

Gruss,

Jens.