[linux-l] ide-Laufwerk nachträglich einbinden

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Mo Mär 15 21:57:47 CET 2004

On Mon, 2004-03-15 at 16:01, Jan Krueger wrote:

> alternativ gibt es in /usr/src/linux/Documentation/ide.txt
> noch viele Kernelparameter dokumentiert, ein interessanter währe
> vielleicht:
> "idex=noprobe"         : do not attempt to access/use this interface
>
> Also könntest Du veranlassen das secondary interface beim booten nicht
> zu proben "ide1=noprobe"  und dieses dann später mit idectl zu
> registrieren.
Klang recht gut. mit dem Befehl "idectl 1 rescan" dacht ich gerade, dass
ich gefunden hätte was ich suchte. Leider ist dem nicht so.
Ich bekomme nur folgende Fehlermeldung:
HDIO_SCAN_HWIF failed: input/output error

Hab mich übrigens vorhin schlecht ausgedrückt. ide-cd ist natürlich als
Modul vorhanden. hab nur die Festplatte fest im Kernel.

Gruß

Malte